Pessach oder das große Putzen

Hey ihr, 

habe ne ganze Weile nichts mehr von mir hören lassen, deswegen heute mal ein kleines Update aus Israel.

 

Nun steht ja Ostern vor der Tür - hier in Israel natürlich das jüdische Pessach.

Das ist für die Juden ein mega Fest, deshalb muss das Hotel bis in jede Ecke sauber geputzt sein.

Zusätzlich musste die ganze Küche koscher für Pessach gemacht werden. An Pessach essen die Juden (und dieses Jahr auch ich) kein Getreide, also kein Brot, keine Nudeln usw.  Dabei erinnern sie sich an den Auszug aus Ägypten, bei dem sie laut der Bibel keine Zeit zum Säuern der Brote hatten. Deshalb wird während der Festtage nur Mazzen, also ungesäuertes Brot gegessen. Das ist ein Knäckebrot, dass nur aus Mehl und Wasser besteht und unter strenger Kontrolle hergestellt wird.

 

Im Judentum gibt es genaue Vorschriften für das "Koschern" vor Pessach. Alle Überreste von Chametz (Brot, Getreide, sogar das Bier etc.) werden entsorgt und in jedem Winkel wird geputzt, sodass nichts vergessen wird. Das komplette Geschirr, Besteck und alle Kochutensilien werden speziell gereinigt. Keramik und Porzellan wird in kochendem Wasser koscher gemacht, alles aus Metall wird mit einem Flammenwerfer "gereinigt". Für diesen Prozess sind extra ca. 20 Mashgiach angerückt - das sind "Aufseher", die die jüdischen Speisegesetze kontrollieren. In der Hotelküche war ein riesen Durcheinander, denn es durfte beim Koschern ja nichts übersehen werden.

 

Ich war in der Dining Hall eingeteilt und musste das koschere Geschirr abtrocknen und einräumen. Außerdem musste wir die Tische und Stühle putzen, damit auch ja jeder Brotkrümel weg ist. Das war schon sehr mühsam und penibel und ich kam mir komisch vor - aber Regel ist eben Regel!

 

Über die Pessach-Tage ist das Hotel ausgebucht, eine Gruppe französischer Juden ist da. Für eine Woche werden sie bei uns essen und in der Synagoge beten. Das heißt wir sind beschäftigt, ca. 140 Gäste zu versorgen und die Zimmer sauber zu halten ... 

 

Nun hat das Frühjahr bzw. der Sommer hier begonnen. Wir haben schönes Wetter, manchmal schon Tage mit über 25 Grad, sodass ich sogar schon am Strand war. Ab und zu machen wir abends ein Lagerfeuer und letzte Woche haben wir gegrillt - ich habe einen schwäbischen Kartoffelsalat gemacht, mmhhhh lecker :)

Am Palmsonntag waren wir in Jerusalem und haben uns die Prozession vom Ölberg bis in die Altstadt angeschaut. Unten ein paar Bilder davon.

 

Über die Wintermonate waren die drei großen Study Trips für uns Volontäre. Es ging nach Jersualem, in die Negev-Wüste und in die Westbank. Ich werde mal versuchen - wenn es die Zeit zulässt - noch Berichte und Fotos über diese beeindruckenden Seminare nachzureichen ...

Frohe Ostern Euch da in der Heimat, viel Spaß bei der Eiersuche - hoffentlich im Grünen und nicht im Schnee ... :)

 

Shalom und bis zum nächsten Mal,

Laura

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0