NES AMMIM - Zeichen der Völker


Was ist Nes Ammim?

 

Nes Ammim ist ein christliches Dorf im Norden von Israel, in Galiläa.

"Nes Ammim" ist hebräisch und bedeutet "Zeichen der Völker" oder auch "Zeichen für die Völker" (Jesaja 11,10).

 

Das Dorf Nes Ammim besteht seit über 50 Jahren. Freiwillige aus Europa kommen nach Nes Ammim, um dort zu leben, zu arbeiten und zu lernen. Im Dorf leben die internationalen Freiwilligen mit jüdischen und arabischen Israelis zusammen, um in einer lebendigen Gemeinschaft am Friedensprozess des Landes mitzuwirken.

 

Israel ist ein von Konflikten bestimmtes Land – Nes Ammim hat sich Begegnung und Dialog zur Aufgabe gemacht.

 

Als Freiwillige lernen wir Traditionen, Kulturen und Religionen kennen, setzen uns mit den Unterschieden auseinander und werden so Teil der aktiven Friedens­arbeit von Nes Ammim.

 


Was mache ich in NEs Ammim?

 

Seit vielen Jahren unterhält Nes Ammim ein Gästehaus, in dem sich Dialoggruppen aller ethnischen, sozialen und religiösen Hintergründe begegnen und austauschen. Ich werde in diesem Gästehaus mitarbeiten und verschiedene Arbeitserfahrungen in den Bereichen Hotel und Service, Garten und technischer Dienst und in der Verwaltung sammeln.

 

Während meines Aufenthaltes werde ich außerdem an einem Bildungs- und Studienprogramm teil­nehmen und dabei über den Holocaust, das Judentum und die Geschichte Israels lernen. Träger des Freiwilligenprogramms ist der deutsche Verein Nes Ammim e.V. in Kooperation mit der Badischen Landeskirche.

 


Wo genau liegt NEs Ammim?

 

Nes Ammim liegt in Galiläa, etwa zehn Kilometer nordöstlich von Akkon und acht Kilometer südöstlich von Nahariya. Zur Mittelmeerküste sind es gerade mal fünf Kilometer.


Google Maps Generator by RegioHelden

Wenn Ihr mehr wissen wollt ...

 

... besucht einfach die Homepage von Nes Ammim Deutschland e.V. oder Nes Ammim Israel.

Dort findet Ihre viele weitere Infos, Fotos, Videos ... Eindrücke, von dem, was mich in Nes Ammim erwartet.