28. März 2018
Im Januar war es endlich soweit: für uns Freiwillige aus Nes Ammim ging es für drei Tage in die Negev Wüste, darauf hatte ich mich besonders gefreut. Wir schliefen unter freiem Himmel mitten im Nirgendwo, mussten unser Essen auf dem Lagerfeuer selbst zubereiten, und auch ohne Badezimmer und Duschen auskommen. Es hieß also für drei Tage raus aus dem Komfort im Alltag. Und ich finde, es hat sich auf jeden Fall gelohnt, mal auf Luxus zu verzichten. Wir haben viele verschiedene Seiten der...
27. März 2018
Hey ihr, habe ne ganze Weile nichts mehr von mir hören lassen, deswegen heute mal ein kleines Update aus Israel. Nun steht ja Ostern vor der Tür - hier in Israel natürlich das jüdische Pessach. Das ist für die Juden ein mega Fest, deshalb muss das Hotel bis in jede Ecke sauber geputzt sein. Zusätzlich musste die ganze Küche koscher für Pessach gemacht werden. An Pessach essen die Juden (und dieses Jahr auch ich) kein Getreide, also kein Brot, keine Nudeln usw. Dabei erinnern sie sich an...
24. Dezember 2017
Um in weihnachtliche Stimmung zu kommen, haben wir Volontäre die Christmas Parade in Nazareth besucht. Allerdings kann man das nicht mit einem deutschen Weihnachtsmarkt vergleichen, es lief laut arabische Musik (denn die arabischen Christen feiern natürlich auch Weihnachten) und die Atmosphäre war eher wie beim Faschingsumzug oder auf dem Rummelplatz ;) Wie man unten sieht, steht unser kleiner Christbaum für die Volontäre auch schon ... ;) Nun wünsche ich Euch allen Frohe Weihnachten und...
17. Dezember 2017
Um ein bisschen Pause von Nes Ammim zu bekommen und noch mehr vom Land zu sehen, beschloss ich, zusammen mit zwei Freundinnen einen Roadtrip in den Süden zu machen. Elena ist ebenfalls eine Volontärin aus Deutschland und Nadine kommt aus Holland. Tag 1 - Auf der Kamel-Ranch Zu dritt in einem vollbepacken Auto ging es an einem Montagmorgen los Richtung Süden in die Wüste Negev. "Negev" bedeutet ganz einfach "Süden", denn die Wüste liegt im Süden Israels und nimmt ganze 60 % der kompletten...
02. November 2017
Shalom, heute gibt es mal einfach nur Bilder, und zwar von unserem Besuch bei den schönen Grotten in Rosh Hanikra. Das ist ein kleines Dorf ganz im Norden von Israel, das direkt an der Grenze zum Libanon liegt. Viel Spaß beim Anschauen! ;) ... und liebe Grüße ins herbstliche Deutschland! Laura
20. Oktober 2017
Im September startete das Studienprogramm für uns Freiwillige in Nes Ammim. Dazu gehören verschiedene Vorträge und Ausflüge, bei denen man über den Holocaust, die Geschichte Israels, Kultur, Religionen und Traditionen in Israel und vieles vieles mehr lernt. So ging es vor kurzem für einen Tag in die Golanhöhen zum Äpfel pflücken. Früh am Morgen starteten wir und kamen nach guten zwei Stunden Autofahrt in Madschdal Schams an. Das ist ein von Drusen bewohntes Dorf, das unterhalb des...
30. September 2017
Letzte Woche nutzte ich - gemeinsam mit zwei anderen Volontären - einen meiner freien Tage für einen Trip nach Haifa. Also ging es in einem der drei Volontär-Autos los nach Haifa. An die israelische Fahrweise musste ich mich aber erst noch gewöhnen, die ist sehr speziell. Es wird an den unmöglichsten Stellen überholt und gedrängelt und dabei ist es immer ganz wichtig zu hupen! ;) Naja, wir haben es überstanden und fanden dann in Haifa einen Parkplatz direkt am Meer, an dem...
01. September 2017
Shalom! So, nun bin ich schon seit über zwei Wochen in Nes Ammim – Zeit für meinen ersten Blogeintrag aus Israel! Am Dienstag, 15. August ging es früh morgens - zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester - los Richtung Frankfurter Flughafen. Dort traf ich vier der anderen deutschen Volontäre, die ich bereits auf dem Vorbereitungsseminar kennengelernt habe. Schon beim Einchecken wurden uns Fragen zu unserem Gepäck und unserem Aufenthalt in Nes Ammim gestellt, außerdem wurde mein...
14. August 2017
So... morgen geht es endlich los. Koffer und Rucksack sind gepackt und haben ihr Idealgewicht von 23 kg und 8 kg ganz knapp erreicht. :) Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich so viele Klamotten habe. Auf jedes einzelne Kleidungsstück musste ich ein Namensschild aufbügeln - das hat Stunden gedauert. Und von meinen 100 Etiketten sind nur noch ca. 30 übrig. In Nes Ammim wird nämlich die Kleidung aller Volontären zusammen gewaschen. Damit jeder seine Sachen wiederbekommt, ist das die...
23. Juli 2017
Als angehende Volontärin in Nes Ammim ist meine wichtigste Aufgabe im Moment, einen Förderkreis aufzubauen. Bis jetzt läuft es recht gut und ich habe gestern geniale Unterstützung bekommen. Im Auernheimer Hirtenweg gab's das fast schon traditionelle Straßenfest, das immer dann stattfindet, wenn jemand aus dem Hirtenweg zu einem Auslandsjahr aufbricht. Jetzt gerade stehen Katharina, die nach Mexiko fliegt, und ich selber in den Startlöchern. Musik und Atmosphäre bei diesem Benefiz-Fest...

Mehr anzeigen